Website-Icon theinder.net

„Lonely Planet India“ von Christine Niven u.a.

(von Tony Kanappilly) Der Lonely Planet India ist das absolute Standardwerk für Rucksachreisende. So ziemlich jedes Jahr erscheint eine aktualisierte Version, so daß die Preise und Empfehlungen realistisch sind.

Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Abschnitt, der Informationen zu Geschichte, Bevölkerung, Religion… – kurzum zu allem was für Indienreisende interessant ist, enthält. Diese Texte sind zum großen Teil sehr differenziert und liefern die Basisinformationen, um z.B. eine Rucksackreise zu planen.

Danach werden die interessanten Reiseziele, nach Bundesstaaten geordnet beschrieben. Hotels und Restaurants werden in drei Preis-Kategorien eingeteilt, die angegebenen Preise stimmen in den meisten Fällen und vor allen Dingen die kurzen Beschreibungen zu den Hotels sind eine große Hilfe um sich zwischen den unzähligen verrry cheap/clean/good/best Hotels zu entscheiden.

Zu jedem Ort sind auch Anfahrtswege per Bahn und Bus aufgeführt, natürlich mit den entsprechenden aktuellen Preisen.

Erwähnenswert sind auch die zahlreichen Karten, so daß man sich nicht in jeder Stadt einen praktischen DIN-2 Faltplan – garantiert nicht Falk-patent-gefaltet – kaufen muß.

Fazit: Das absolute Muß für Rucksackreisende, der einzige Nachteil ist, daß so ziemlich jeder Backpacker mit diesem Buch in der Hand durch die Gegend stapft.

Einen Vorgeschmack und Updates kann man sich auf der Homepage www.lonelyplanet.com verschaffen.

Die mobile Version verlassen