Website-Icon theinder.net

Startschuß für die Hannover Messe 2003: „SARS kein Thema“

(bc) Am Sonntag, dem 6. April 2003 eröffneten Niedersachsens neuer Ministerpräsident Wulff sowie Bundeskanzler Schröder die weltweit größte Industriemesse in Hannover, die ab Montag bis zum 12. April ihre Pforten öffnen wird. Innovationen aus verschiedensten Bereichen des Industriesektors werden von 6.200 internationalen Ausstellern aus 61 Nationen präsentiert. Ein Blick auf die Zahl aus dem Vorjahr zeigt, dass die Hannover Messe diesmal mit rund 300 Ausstellern und 8 Nationen weniger auskommen muss. Die aktuelle weltpolitische Lage und Konjunkturflaute sind die Hauptursachen dafür.

Zwar nicht aus Kriegsgründen, sondern eher aufgrund mangelnden Interesses prognostizieren Experten auch in diesem Jahr einen Besucherrückgang, der bereits im Vorjahr zu beobachten war. Laut offizieller Pressemitteilung will die Deutsche Messe AG dem und dem Rückgang der Aussteller ab dem Jahr 2005 entgegenwirken und dann jährlich abwechselnd zwei unterschiedliche Industriemessen anbieten. Allein im letzten Jahr hatten rund 500 Firmen ihre Teilnahme wieder zurückgezogen, in diesem Jahr ebenfalls, allerdings aufgrund politischer Lage. Logisch dass sich die insgesamte Ausstellerfläche dieses Jahr von 245.000 qm auf 210.000 qm verkleinerte.
Die zur Zeit in Asien akute Lungenkrankheit SARS bewege die Deutsche Messe AG dagegen auf keinen Fall, Aussteller aus diesen Gebieten auszuschliessen, da stets Wert auf Internationalität gelegt würde. Würde man Aussteller aus Asien tatsächlich ausschliessen, so gäbe es immer noch Besucher aus Asien, die man dann auch noch hätte ausschliessen müssen, was alles andere als Sinn mache. Das Messegelände verfüge über ausreichend medizinisches Personal, das im Verdachtsfall schnell und fachkundig handeln könne. Auf der Webseite des Norddeutschen Rundfunks heißt es: „Auf der Messe würden auch keine Schutzmasken verteilt. Einen Mundschutz könne aber jeder tragen, der dies wolle.“
Foto: (c) clipdealer.com, ID A:66552685
Die mobile Version verlassen