Wir haben für euch einige Produkte ausgewählt, die unserer Meinung einen Platz in der Hitliste der kultigsten indischen Produkte verdienen. Gebt eure Stimme den drei Produkten, die eurer Meinung nach wahren Kultstatus besitzen.
Die Hitliste Eurer Kultprudukte erfahrt ihr ab 1. Mai 2003 hier auf theinder.net.
Die Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge) sind:
>> 5 STAR << „Phibe Ishtar“ – mittlerweile zwar mit neuem Design, doch immer noch altem Geschmack. Wenn den Hunger kommt…
>> Amul Butter << Einzigartig ist nicht nur der etwas salzige Geschmack, sondern insbesondere auch die individuelle Werbung, die stets aktuelle Geschehnisse auf die Schippe nimmt.
>> Bajaj Scooter << Nicht nur bei Indern besitzen die den italienischen Vespas fast identischen Roller Kultsstatus. Richtige Rollerfanatiker haben z. B. das Model Bajaj Chetak längst zum Kultobjekt gekürt.
>> Bata Schuhe << An jeder Ecke und an fast allen Füßen. Oft kopiert und doch nie erreicht. Bata Schuhe gibt’s zwar auch in Deutschland, doch wundert uns wieso sie hier – im Gegensatz zu Indien – so unglaublich unstylisch sind.
>> Boroline << Diese Salbe hilft gegen fast alles (so sagen es zumindest alle unsere Verwandten). Ein Allheilmittel á la Aspirin.
>> Cadbury’s Eclairs << An sich britisch. Britische Schokolade? An sich nicht unbedingt ein Garant für höchste Qualität. doch schmeckt diese Version tatsächlich richtig gut.
>> Fevicol << Der Kleber, der nicht nur durch seine für deutsche Verhältnisse ungewohnte Applikation (Finger rein und los geht’s) für Stimmung sorgt.
>> Frooti << „fresh and juicy – got to be FROOTI“. Schon als Kinder war Frooti für uns Inbegriff von Indien und geschmacklichem Höchstgenuss
>> Hero Honda << Wer sah besser aus und konnte sich noch besser zum Jingle der Werbung bewegen als „Amir Khan ? Das Motorrad für wahre Männer !
>> Kwality << Die Schreibweise allein ist schon der Hammer. Doch wer auch noch Chocobar und andere „Köstlichkeiten“ der Eismänner kennt, weiß, wovon wir sprechen, wenn wir Kwality zum Kult ausrufen.
>> Nirma << Die Waschseife, die jeder, der in indischen Haushalten gelebt hat kennen muss. Sie ist der Inbegriff für Reinheit – der indische Meister Proper!
>> Pan Paraag << In Deutschland aufgrund seiner Inhaltsstoffe angeblich nur unter dem Ladentisch bzw. zumindest nicht offiziell zu beziehen (komischerweise hat’s trotzdem jeder ind. Laden). Ohne Pan Paraag kein Pan !
>> ParleG Biscuits << Wer hat sie nicht gegessen ? Seit Urzeiten Komplementärlebensmittel für Kinder und alle jung gebliebenen.
>> Rooh Afza << natürliches Kultgetränk aus Pakistan, das wohl mit zu den populärsten Sharbats gehört. Typischer Desi-Geschmack 😉
>> TATA Tea << TAAZA, TAAZA – wohl mit das untypischste Produkt des Allroudkonzerns. Trotzdem kultig.
>> Thums Up << Seit Anfang der neunziger auch MahaCola genannt. Einzigartig und früher der Monopolist in Sachen Cola. Also, Daumen hoch !
Nun liegt’s an euch. Wählt unten die drei eurer Meinung nach kultigsten Produkte und klickt auf Abschicken. Die theinder.net Kultliste wird am 1. Mai 2003 veröffentlicht. Doppel- und Dreifachnennungen werden als eine Stimme gewertet
Die Leser und Nutzer von theinder.net haben abgestimmt. „Was sind die Kultprodukte Indiens?“ hatten wir gefragt und zur Abstimmung aufgerufen. Viele Nutzer folgten dem Aufruf und nahmen zahlreich an der Befragung teil.
Jetzt ist es endlich soweit – die Hitliste der indischen Kultprodukte – exklusiv gewählt von den theinder.net Nutzern steht fest. Das offizielle Endergebnis: