Website-Icon theinder.net

Franzosen und Inder auf gemeinsamen Kurs

(bc) Pune. Laut Times of India vom 17. Mai 2003 gehen Frankreich und Indien im Bereich der Biotechnologie gemeinsame Wege.

Ein neues Gemeinschaftsprojekt von Forschern der Universität Pune und ihren französischen Kollegen soll die Verbindung zwischen Proteinsynthese und Proteindegradation näher untersuchen. Die Studien sollen dabei helfen, die funktionelle Verbindung zwischen diesen beiden Prozessen – also Auf- und Abbau von Proteinen – besser zu verstehen. Dadurch ließe sich etwa das Wachstum krebserzeugender Zellen im Körper verhindern.
Die Vorarbeit für das millionenschwere Projekt werde durch das „Indo-Französische Zentrum für die Förderung der Spitzenforschung (IFCPAR)“ geleistet, das seinerseits verlautete, daß der endgültige Abschluß des Kooperationsvertrages im nächsten Monat stattfinden würde.
IFCPAR ist ein bilaterales Programm wissenschaftlicher Kooperation zwischen den beiden Ländern unter den Fittichen des indischen Forschungs- und des französischen Außenministeriums. Ziel des Programms ist es, gemeinsame Projekte, die sich mit fortgeschrittener Grundlagen- und angewandter Forschung beschäftigen, zu koordinieren und zu fördern.
Das Projekt sieht gegenseitige Besuche von Forscherinnen und Forschern der jeweiligen Länder 2x im Jahr vor.
Die mobile Version verlassen