(c) idayofyoga.org |
(tg) Delhi, genauer gesagt das Rajpath, wird Zentrum des ersten ‚International Day of Yoga‘ sein wenn am 21. Juni 2015 mehr als 37.000 Menschen den ‚asanas‘ zusammen mit dem indischen Premierminister Narendra Modi und weiteren Ministern praktizieren werden. Ein historisches Ereignis, denn die United Nations hat den 21. Juni offiziell zum Internationalen Tag des Yoga erklärt nachdem der indische Premierminister im letzten Jahr vor der UN Generalversammlung eine Rede gehalten hat. Dabei rief Narendra Modi die Weltgemeinschaft auf, einen weltweiten Tag einzuführen der ganz im Zeichen des Yoga steht.
Nicht nur in Delhi und Indien werden Tausende von Menschen gleichzeitig meditieren. Auch weltweit sind Events organisiert worden, wie auch zum Beispiel in Deutschland durch das Indische Generalkonsulat in München. Neben gemeinsamen Yogaübungen stehen auch Vorträge und zahlreiche weitere Ereignisse auf dem Programm.
Links:
Live Stream aus Delhi ab 06:40 Uhr indischer Ortszeit:
(c) Official website of the Indian Prime Minister (www.narendramodi.in) |
Live-Blog zum International Yoga Day auf The Times Of India:
(c) Times Of India |
Das Programm zum International Yoga Day in München, organisiert durch das Indische Generalkonsulat München:
(c) Consulate General of India, Munich |
Die offizielle Webseite des ‚International Day of Yoga‘ hält für Yoga-Interessierte zahlreiche Informationen bereit. Darunter aktuelle Updates zum weltweiten Event am 21. Juni, Übungen, Videos und einen Yogapedia:
(c) idayofyoga.org |
Im Anschluss an das Yoga Event am Rajpath wurde um 11 Uhr indischer Ortszeit im Vigyan Bhavan in Delhi eine ‚International Conference on Yoga‘ durch den indischen Premierminister eröffnet, bei dem zahlreiche Vertreter aus mehr als 80 Nationen teilgenommen haben:
Die historische Rede (‚Common Yoga Protocol‘) vor der UN Generalversammlung vom September 2014 vom indischen Premierminister sowie Yoga-Übungen zum Mitmachen:
(c) YouTube / Indian Diplomacy