Website-Icon theinder.net

Virtueller Talk: „Die Generation Indernet“ am 19. März 2021

Illustration: Kristian Joshi

Am Freitag, 19. März 2021 präsentiert theinder.net in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Urmila Goel, Humboldt-Universität zu Berlin, ein virtuelles Event von und für die 2. Generation und alle Interessierten.

Hintergrund: Ende der Neunzigerjahre begannen die Kinder indischer/ südasiatischer Migrant_innen in Deutschland sich zu vernetzen. Unter anderem organisierten sie Partys, Seminare und schufen Internetprojekte. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Online-Portals theinder.net wollen wir mit Akteur_innen von früher und heute darüber sprechen, was damals passiert ist, was es angestoßen hat, wie oder ob wir davon heute noch geprägt sind und wie sich eine kreative Szene gegenwärtig entwickelt hat.

Die Soziologin (M.A.) Nisa Punnamparambil-Wolf (*1970) wird die Moderation dieser Veranstaltung übernehmen. Nisa ist Mitherausgeberin des viel beachteten Buches „Inderkinder“ und der Zeitschrift für den deutsch-indischen Dialog „Meine Welt“.

Als Panelisten sprechen:

Prof. Dr. Urmila Goel (*1970) ist Migrations- und Rassismusforscherin am Institut für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Urmila ist Autorin des Buches „Das Indernet – eine rassismuskritische Internet-Ethnografie“ sowie Mitherausgeberin des Buches „Inderkinder“.

Dr. Bijon Chatterji (*1978) ist Mitbegründer und Chefredakteur des Onlineportals theinder.net. Er forschte und lehrte als Molekularbiologe an der Technischen Universität Braunschweig, dem Fraunhofer-Institut in Hannover sowie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Heute ist er für ein Biotechnologieunternehmen tätig.

Dr. Latha Mani (*1975) ist Kinderärztin und Mitbegründerin der deutsch-indischen Jugendgruppe Sandhikta. Sie ist zudem Mitinitiatorin und -veranstalterin der überregional bekannten Partyreihe INDIAN NIGHT, die von 1996-2002 jährlich in Frankfurt/Main stattfand.

Manoj Kurian Kallupurackal (*1980) ist ein internationaler Designer, Markenberater und Kulturmanager. Er gründete das Projekt Masala Movement und ist bis heute dessen kreativer Kopf geblieben. So kuratiert er u.a. die jährlich stattfindende Kunstausstellung INDERNET und das NEW GENERATIONS Filmfestival in Köln.

Im Anschluss an die Kurzreferate der Panelisten steht das virtuelle Forum allen Teilnehmer_innen zur Diskussion offen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Registrierung erfolgt ausschließlich mit vollständigem Namen per E-mail an indernet@urmila.de, Anmeldeschluss: 14.3.2021. Der Teilnahmelink wird nach Registrierung per E-Mail versendet.

Weiterführender Link: https://fb.me/e/DDcaiyWV

Die mobile Version verlassen