Mit „Yes Papa“ brachte Regisseur Saif Hyder Hasan ein zutiefst verstörendes und hart einschlagendes Drama auf die Leinwand, das sich mit einem der dunkelsten und zugleich tabuisiertesten Themen der Gesellschaft auseinandersetzt: Kindesmissbrauch und Inzest. In seinem Spielfilmdebüt zeigt Hasan nicht nur das Ausmaß des Traumas, das ein Opfer solcher Verbrechen erleidet, sondern beleuchtet auch die komplexen psychologischen und sozialen Dynamiken, die mit solchen Missbräuchen verbunden sind.
„Yes Papa“ erzählt die Geschichte der jungen Frau Vinita (Geetika Tyagi), die wegen des Mordes an ihrem eigenen Vater vor Gericht steht. Doch das, was wie ein einfacher Kriminalfall erscheinen mag, entpuppt sich schnell als schmerzhafte Erzählung über jahrelangen sexuellen Missbrauch durch ihren Vater, der sie seit ihrer Kindheit quälte. Der Film entfaltet sich durch Vinitas Erinnerungen, die nach und nach das schreckliche Ausmaß ihrer traumatischen Erlebnisse enthüllen.
Der Regisseur führt das Publikum auf eine düstere Reise durch Vinitas Vergangenheit, die geprägt ist von Verzweiflung, Isolation und dem unvorstellbaren Schmerz, den ihr eigener Vater ihr zugefügt hat. Das Bild, das Hasan von der Familie zeichnet, ist alles andere als idyllisch. Stattdessen zeigt er die erschütternde Realität, in der das Zuhause für Vinita zum Gefängnis wurde.
Was „Yes Papa“ besonders eindringlich macht, ist Hasans sorgfältige Balance zwischen Darstellung und Andeutung. Der Film verzichtet bewusst auf explizite Szenen, um die Grausamkeit der Taten nicht zu sensationalisieren. Stattdessen setzt Hasan auf eine subtile, aber kraftvolle Erzählweise, die die emotionale Wucht der Geschichte erst richtig zur Geltung bringt.
Geetika Tyagi liefert in der Rolle der Vinita eine herausragende Leistung ab. Sie verkörpert die Zerbrechlichkeit und die innere Zerrissenheit ihrer Figur mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Unterstützt wird sie dabei von einem exzellenten Ensemble, darunter Nandita Puri als Vinitas Mutter, die durch ihr Schweigen und ihre Ohnmacht ebenfalls Opfer der familiären Hölle wurde.
Neben der persönlichen Tragödie von Vinita wirft „Yes Papa“ auch einen scharfen Blick auf die gesellschaftlichen Strukturen, die solche Verbrechen oft verschleiern. Inzest und Kindesmissbrauch sind Themen, die in der Öffentlichkeit nur selten thematisiert werden. Hasans Film bricht dieses Schweigen und fordert das Publikum auf, sich mit den dunklen Seiten der menschlichen Natur auseinanderzusetzen.
Laut Statistiken des National Crime Records Bureau (NCRB) wurden im Jahr 2022 mehr als 1,62 Millionen Fälle von Verbrechen gegen Kinder in Indien registriert, ein alarmierender Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Es ist bekannt, dass ein Großteil dieser Verbrechen nie zur Anzeige gebracht wird, was die Dringlichkeit, diese Themen zu diskutieren, noch verstärkt.
Mit „Yes Papa“ legt Saif Hyder Hasan ein mutiges Regiedebüt vor, das sich unerschrocken einem schwierigen und schmerzhaften Thema widmet. Der Film ist kein leicht verdauliches Kino, sondern eine intensive, emotionale Erfahrung, die lange nachhallt. Hasan gelingt es, eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur das individuelle Leid einer jungen Frau zeigt, sondern auch die tiefen Risse in einer Gesellschaft offenbart, die solche Verbrechen zulässt und verschweigt. „Yes Papa“ ist ein Film, der unter die Haut geht und dazu zwingt, hinzusehen und nachzudenken. Ein schweres, aber notwendiges Werk, das zeigt, wie wichtig es ist, das Schweigen zu brechen und die Stimmen der Opfer zu hören.