Die Alexander von Humboldt-Stiftung bietet angehenden Führungskräften aus Brasilien, China, Indien, Russland und den USA die Chance, in Deutschland ein Projekt als Gast bei einem selbst gewählten Partner zu realisieren.
Mit Unterstützung eines Gastgebers können sich Stpendianten/innen ein Jahr lang auf ein Projekt konzentrieren, das sie selbst konzipiert haben, und damit ihrer Karriere einen entscheidenden Schub geben können. Das Bundeskanzler-Stipendium ist offen für viele Bereiche wie Politik, Wirtschaft, Medien, Verwaltung oder Kultur.
Beim vierwöchigen Auftaktprogramm in Bonn und Berlin werden Kontakte zu den anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten geknüpft. Während des Stipendiums treffen sich Gruppen zu weiteren Veranstaltungen wieder: Gemeinsam werden die Führungskräfte von morgen zum Empfang im Bundeskanzleramt eingeladen, reisen durch Deutschland und sind bei wichtigen öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen zu Gast. Ein Intensiv-Deutschkurs erleichtert den Stipendianten/innen den Einstieg in den deutschen Alltag.
Das Stipendienprogramm steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Bewerben kann man sich bis zum 15. September. Stipendienbeginn ist jeweils der 1. Oktober des folgenden Jahres.
Weitere Informationen und Online-Bewerbung:
www.humboldt-foundation.de/youngleaders
Foto: (c) Eric Lichtenscheidt, Humboldt-Stiftung