Am 20. August 2000 veranstaltete der Verein für Indiens Entwicklung e.V. (VIE) als deutscher Ableger der ‚Association for India’s Development‘ (AID) ein Kulturprogramm anlässlich des indischen Unabhängigkeitstages im Kulturzentrum ‚An Groß St. Martin‘ in Köln.
Als besonderer Gast wurde die Tänzerin und Choreographin Aparna Sindhoor eingeladen. Sindhoor stammt aus Mysore, Karnataka und präsentierte ein vielfältiges Programm des klassischen indischen Tanzes vor ca. 100 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften Saal.
Darüber hinaus performten unterschiedliche lokale Künstlerinnen und Künstler zu klassischer indischer Musik in unterschiedlichen Sprachen wie Hindi, Kannada, Sanskrit, Marathi, Bengali, Malayalam, Punjabi und Tamil. Ziel war es, die kulturelle Vielfalt Indiens zu präsentieren.
Veranstalter und Moderator war Prasanna Subramaniam, unterstützt von Saju Jacob Payyipally.
Am Rande der Veranstaltung trafen sich Mitglieder des VIE mit theinder.net, der DIG Bonn/Köln, DIG Aachen, Whatyaar Entertainment, indianfootball.com sowie Durga Puja Stuttgart. Für theinder.net war es die erste ‚Offline‘ Vernetzung mit Jugendlichen der 2. Generation der in Deutschland lebenden Inderinnen und Inder.
Teilnehmer/innen dieses Treffens: Prasanna Subramaniam, Bijon Chatterji, Kristian Joshi, Arunava Chaudhuri, Johannes A. Sequiera, Arun Raghav, Timir K. Ganguly, Kathrin Rosi Würtz, Diptesh Banerjee, Balaji Jayaraman.
theinder.net veröffentlicht hiermit die offizielle Fotogalerie.